Freitag, 20. Juni 2008
Fantasy-Tribaldance
Tribal Style ist eine in den USA entstandene Tanzform, deren Tanzbewegungen, -schritte sowie Kostüme und Make-up eine Verbindung diverser orientalischer Folkloreelemente mit ethnisch inspirierten Ideen ist. Tribal Style stellt keinerlei Anspruch auf Authentizität, sondern ist eine eigenständige Tanzform.
Die Einflüsse auf diese Tanzform reichen von den Folkloretänzen Nordafrikas und des Nahen Ostens, den Tänzen der Ghawazee und anderer Zigeunerstämme bis hin zum klassischen nordindischen Kathak, dem spanischen Flamenco und immer mehr auch zu modernen Tanzformen. Schwerpunkt des Tribal Style liegt in den meist improvisierten Gruppentänzen. Die Tänzerinnen greifen auf ein gemeinsames Bewegungsrepertoire zurück uns verständigen sich mit stillen Zeichen.
Der Tanz im Tribal Style wirkt mit seinen großen, kraftvollen Bewegungen sehr elegant und erdig. Er betont die Energie und die Stärke der Frauen und zeigt ihr Gemeinschaftsgefühl. Dieses 'tribal feeling', das Zusammengehörigkeitsgefühl der Frauengruppe als 'Stammesgemeinschaft', vermittelt eine sehr feministische Philosophie dieses Tanzes.
Die Zuschauer beeindruckt das Gruppenbild, der Rausch der Farben, der üppigen Stoffe, des Schmucks, der ausladenden und raumgreifenden Bewegungen und der teils hypnotisch wirkenden Musik.
Tribal Style ist ein sehr energetischer Tanz mit extrem hohen Suchtfaktor!
E'fey versteht sich dabei als eine Fantasy-Tribaldance Gruppe.
Fantasy deshalb, weil hier eine eigene Geschichte erfunden wurde nach der und mit der getanzt wird. Unser Inspiration fanden wir in der griechischen Mythologie der Nymphen, aber auch in keltischen Sagen von Elfen und Feen, in Bildern und im eigenen Erleben der Natur.
In unseren Tanz fließen sowohl Elemente des klassischen Tribals als auch moderne Tanzbewegungen im Stil von Fusion, Gothic Tribal oder Street Dance ein.
Diese Art des Tanzes ist entstanden aus unserer Liebe zum klassischen Tribal, der Begeisterung für die unterschiedlichsten Mythologien und Phantasiewelten, und dem Wunsch, diese Elemente zu verbinden, um unserem Tanz Tiefe zu verleihen und mehr zu sein als „nur“ eine Tanzgruppe.
Da dieses Potpourri an Einflüssen keinem der bisher genannten Richtungen zuzuordnen war, gaben wir ihm den Namen
Fantasy-Tribaldance
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen